Schritt für Schritt zur exzellenten Organisation
Managementsystem ISO 9001 und IATF 16949
Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 verfolgt den Ansatz zum ganzheitlichen Qualitätsmanagement, bei dem die Organisation mehr Freiheiten bekommt, aber auch mehr Verantwortung übernehmen muss.
» Ich biete dazu Analysen – Trainings – Workshops – Coaching und Umsetzungssupport an.
Die Qualitätsmanagementnorm im Automotive-Bereich IATF 16949 basiert auf der ISO 9001 – hat jedoch höhere Qualitätsansprüche. Um diese zu erfüllen, benötigt es eine hohe Methoden- und Umsetzungskompetenz über den gesamten Produktlebenszyklus.
Chancen + Risiken
Der präventive Ansatz zur Fehlervermeidung wird immer bedeutsamer.
Chancen und Risiken systematisch zu identifizieren, zu bewerten, zu steuern – präventiv, reaktiv oder passiv- und zu überwachen ist eine wichtige Managementaufgabe. Dazu braucht es eine Risikopolitik, Strategie, Organisation und Methodenkompetenz.
Prozess: Entwicklung + Steuerung + Verbesserung
Effektive und effiziente Prozesse sind der Erfolgsfaktor für die Organisation. Sowohl in der Produktion als auch in der Dienstleistung müssen Sie sich in einem dynamischen Umfeld ständig auf die Anforderungen und Bedürfnisse der interessierten Parteien ausrichten. Dazu helfen wenige, aber die richtigen Steuergrößen – Leistungsindikatoren, kontinuierliche-systematische Prozessanalyse und Verbesserungstools.
Mitarbeiterwissen: Training + Coaching
- Wissensaufbau
- Umsetzungs-Coaching
- Wissenstransfer
- Lessons Learned
sind wesentliche Elemente für die lernende Organisation.
Operative Führungstools
- Führungsgrundsätze & Zielvereinbarungen
- Meetingkultur & Kommunikationssysteme
- Kompetenzprofile, Qualifikationsmatrizen
- Mitarbeiterbeurteilungssysteme
- Weiterbildungsplanung
unterstützen die erfolgreiche Zusammenarbeit und prägen die Unternehmenskultur.
» Ich biete ihnen dazu Workshops – Coaching und Umsetzungssupport an.
Stimme des Kunden und der Stakeholder
- Welche Erwartungen, Wünsche und Erfordernisse haben alle die, für Sie relevanten, interessierten Parteien? Nur wenn Sie sie kennen, können Sie entscheiden, bewerten, ob Sie diese erfüllen wollen und können.
- Beanstandungen – externe und interne zeigen Ihnen direkt auf, dass der Kunde unzufrieden ist. Wie kann er sofort und nachhaltig eine Verbesserung spüren? Der Problemlösungsprozess – häufig die 8D-Methode helfen dabei.